"...ein längeres, gewichtigeres Werk war ... die Serenade für Tenor, Horn und Streicher, eines der vielen Werke, die Britten seinem Lebensgefährten Peter Pears in die Kehle geschrieben hat. Der Tenor Hans Jörg Mammel übernahm den Gesangspart, der nicht nur einen beachtlichen Stimmumfang, sondern auch eine erhebliche dynamische Bandbreite erfordert ... am eindruckvollsten gelang ihm "Dirge", ein unheimlicher Totentanz, der vom äußersten Pianissimo zum strahlenden Forte und wieder zurück führt..." Reinhard Szyszka in der Süddeutschen Zeitung vom 27. Oktober 2015 "Mit aufrichtiger Empathie, die bei der Textauslegung spürbar wurde, sang er mit lyrischer Weichheit, angenehmer Höhe und Kantabilität." Münchner Merkur "... Mammel ließ mehrfach ein kaum noch wahrnehmbares und zugleich allpräsentes Piano leben ..." Süddeutsche Zeitung "... a hardy tenor who is not afraid to bring some temperament to his singing... The New York Times "...fein und silbrig in den erzählenden Passagen, dramatisch lodernd in den Accompagnato Rezitativen..." Münstersche Zeitung "...sehr innig und mit warmem Schmelz gestaltender Tenor..." "...durch und durch lyrisch, mit schönem metallischen Timbre und einfühlsam
in der Gestaltung..." "...als Evangelist anvancierte der Tenor Hans Jörg Mammel zur Sängerpersönlichkeit,
von der das Unternehmen getragen wurde. Eine reife, unverbrauchte Stimme
mit Leichtigkeit und schöner Höhe. Mammel gestaltete subtil, ohne dabei
in die Rolle des rasenden Reporters zu schlüpfen..." "...der gleich zu Beginn Maßstäbe setzte..." "... Hans Jörg Mammel 'operierte' nicht, sondern erwies sich als Liedsänger, der
seine Kunst der Gesamtheit des Schubertschen Liedschaffens unterordnete,
angefangen vom heitern Wandern und weiter über die ganze Leidensgeschichte
eines sich in Herzeleid verzehrenden Mannes bis zur Selbstaufgabe, die
er...eindringlich und in einem wundervollen Pianissimo zelebrierte..." "...Endlich scheint hier wieder mit Mammel ein Lieder-Tenor heranzuwachen...,
der weiß, was er singt. Eine hinreißende Textauslegung besticht..." "...Mammel singt mit exakt ansprechender und sicher geführter Stimme,
mit viel Gespür für die Schmerzensattitüde in Koloraturketten und weiten
Largobögen..." "...der seine lyrische, von empfindsamer Melancholie erfüllte Partie
stimmschön und ausdrucksvoll aber gänzlich unsentimental gestaltet..." "...mit seiner außerordentlichen Sensibilität und seiner wunderbar hell
timbrierten und kraftvollen Stimme, die er mit guter Technik souverän
führt..." "...ein exzellenter Berichterstatter, der stimmlich über alle Lagen
hinweg mit fabelhafter Ausgeglichenheit, tonlicher Präsenz und Leichtigkeit
agierte. Dazu vermochte er dem Text eine lebendige, dramatisch angelegte
und dabei überaus feinfühlig nuancierte Gewichtung des Ausdrucks mitgeben..."
"...weicher, flexibler Tenor..." |